07.12.2023

Auf ein Kölsch mit…

Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe diese Interviews in unseren urigen Außenfilialen. Nicht nur wegen des leckeren Kölsch, das dabei verzehrt wird. Auch wegen der interessanten Interviewpartner. Heute bin ich mit Daphne Seipelt, 24 Jahre jung, auf ein Kölsch im FRÜH „Em Jan von Werth“ in der Christophstraße, das seit September 2018 zur FRÜH Familie gehört.

Hallo Daphne, wie kamst Du zur FRÜH Gastronomie und wie lange bist Du schon dabei?

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit wollte ich eine berufliche Veränderung, eine neue Herausforderung. Seit Dezember 2021 bin ich in der FRÜH Gastronomie tätig. Die Bewerbung war eher unspektakulär. Ich sah die Ausschreibung in den sozialen Medien, bewarb mich und da bin ich jetzt. Die Stellenbeschreibung entsprach meiner Vorstellung und Fachkenntnis. Als Kölnerin war mir damals das Brauhaus FRÜH natürlich ein Begriff und auch ein interessanter Arbeitgeber.

Was genau ist das Aufgabenfeld deiner Abteilung?

Da geht es von der Reservierung für vier Personen im Brauhaus über Tagungen, Hochzeiten, Firmenfeier, Geburtstagsfeiern bis hin zu Veranstaltungen von 450 Personen die geplant und organisiert werden müssen. Zum Beispiel haben wir in unserer FRÜH Lounge Platz für 150 Personen. Wenn da eine Veranstaltung stattfindet, muss alles zu 100 % funktionieren. Es wird bis ins Detail geplant. Unser Team stellt ein individuelles Buffet oder ein Menü zusammen, koordiniert Blumenwünsche, Dekoration, einen eigenen DJ, spezielle Cocktails usw. Alles kein Problem. Ein Rundum-Sorglos-Paket sozusagen. Sogar Hotelzimmer haben wir, falls die Party doch etwas länger dauern sollte.

Wie viele Personen arbeiten in der Reservierungsabteilung?

Wir sind ein sehr junges 5-köpfiges Team, das sich gefunden hat. Wenn da jemand im Urlaub ist, wird es schon eng. Dann haben wir ab und zu einen Auszubildenden und nicht zu vergessen unsere Moni. Moni sitzt hauptsächlich im Kölner Stuhl und nimmt Telefonate entgegen.

Gab es schon mal eine schwierige Situation?

Jetzt nicht unbedingt schwierig. Es passiert schon mal, dass Gäste anrufen und nachfragen, warum sie noch keine Antwort auf eine Mail bekommen haben. Bei genauerem Hinhören stellt sich raus, dass sie erst vor 30 Minuten eine Anfrage geschickt haben. Teilweise müssen wir um die 100 E-Mails pro Tag beantworten. Da kann die Beantwortung schon mal etwas dauern. Wie eben schon erwähnt, werden ja auch größere Veranstaltungen geplant. Viele Gäste können sich gar nicht vorstellen, wie groß die FRÜH Gastronomie ist. Allein das Brauhaus am Dom hat um die 1650 Sitzplätze und dann kommen noch unsere vier Filialen dazu. Die Tischreservierungen und Veranstaltungen dafür werden  hauptsächlich von unserer Abteilung vorgenommen.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass du ein Lieblingsobjekt für Veranstaltungen hast!

Ja, tatsächlich. Die Galopprennbahn in Weidenpesch. (Sie schwärmt.) Der hervorragende Blick auf die Rennbahn bei untergehender Sonne, der rustikale Charme, das ganze Ambiente: Einfach schön. Da hatte ich bis jetzt auch die größte Veranstaltung – ein Grillfest für 1500 Personen.

Du meinst wohl 150?!

Nein, Du hast schon richtig gehört: 1500 Personen mit riesigen Grillbuffet. Ist schon sehr aufregend, so etwas zu planen. Da gab es zusätzlich zur schriftlichen Planung noch unzählige Vor-Ort-Termine und Telefonate.

Welche Veranstaltungen planst Du am liebsten?

Hochzeiten zu planen ist sehr schön, aber auch aufwendig. Aber das Feedback, das man bekommt, wenn alles funktioniert hat und das Brautpaar glücklich ist, ist einfach nur schön. Und bekommt man dann auch noch ein Bild von den Beiden mit einem Dankeschön drauf weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Das motiviert. Ein großartiges Gefühl.

Jetzt haben wir genug über die Arbeit gesprochen, was machst Du in deiner Freizeit?

Shoppen natürlich. (Sie jubelt.) Aber auch das Fitnessstudio besuche ich in regelmäßigen Abständen. Dabei habe ich Zumba für mich entdeckt: Eine Kombination von Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen.

Hm, na ja.

Was heißt „Hm na ja“? Das ist toll! Und im Sommer habe ich einen Fallschirm Tandemsprung aus 4000 Metern gemacht. Das war sehr aufregend. Am Wochenende gehe ich mit Freunden schon mal gerne in die Kneipe.

Vielen Dank, liebe Daphne, dass Du uns einen kleinen Einblick in deine Arbeit gegeben hast.

Es war wirklich schön. In diesem Gespräch habe ich wieder mal bemerkt, wie wichtig jeder Einzelne im Unternehmen ist, um einen reibungslosen Ablauf für den Gast zu gewährleisten. Auch Maria und Patric haben einen großartigen Job geleistet und uns während des Interviews mit frisch gezapftem Kölsch aus dem Pittermännchen und Happen versorgt. Danke dafür. Nächstes Mal treffen wir uns im FRÜH „Em Golde Kappes“. Bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  Euer FRÜH Team.

Das Interview führte M. Tischler

 

 

 

Alle News und Events
Alle Rundgänge
Tour schließen
Bitte klicken um die Location zu wechseln You are about to leave the VR Tour
Zurück zur Rundgang
Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage